... Teeling! Wie Sie bereits wissen, scheuen wir weder Zeit noch Mühen, um für Sie auf Achse zu bleiben und sicher zu gehen, dass hinter den Toren der Destillerien dieser Welt alles seinen rechten Weg geht.

Dublin liegt, wie immer, in marodem Grau gekleidet da, die Pubs haben noch zu und es ist wärmer als man es an einem irischen Novembertag zu hoffen gewagt hätte.
Die Teeling Destillerie liegt im Herzen Dublins Altstadt, südlich der irischen Seine, namens Liffey, nahe der St Patrick´s Cathedran in Newmarket. Ein Rundgang durch die Destillerie beginnt mit einem historischen Museum, in dem man beispielsweise erfährt, dass Teeling die seit 125 Jahren jüngste Destillerie Dublins ist und wie die Hochs und Tiefs des irischen Whiskeys in der Welt nun genau aussagen – derer gibt es nämlich zuhauf. Am besten, man sucht den direkten Weg zum Masterclass Tasting: auf dem Plan stehen nämlich ein Single Batch, Single Malt, Single Grain und einmal Teeling aus dem Stout-Fass. Gerade der Single Malt, gereift im Madeira-, Sherry-, Port-, Weißburgunder-, und Cabernet Sauvignon-Fass, sowie das in Stout-Fass gereifte Exemplar sind beeindruckende Qualitäten, derer wir den Single Malt im Folgenden so gleich für den ersten unserer winterlichen Cocktail-Empfehlungen verwursten möchten. Nicht aber, ohne einmal kurz erwähnt zu haben, in welcher Kombination man bei einer kulinarischen Tour durch Dublin vorgehen sollte, um diverse Drams Teeling und Jameson, literweise Guinness und unüberschaubare Mengen an Irish Stew, Smoked Salmon und Egg Benedic gut in Szene zu setzen.
Den Tag starten lässt sich wunderbarst im Pantry Café in der Talbot Street. Bei stehen gebliebener Zeit lässt sich hier ein Frühstück einnehmen, wie es irischer kaum geht, und das zu obendrein bezahlbaren Preisen. Fancy Frühstückscafés sind heute, das Pantry ist wie von gestern. Und hat glücklicherweise überlebt.
Zu Mittag in Arthur´s Pub in der Thomas Street ist dann endgültig der richtige Zeitpunkt für einen Shepherd´s Pie. Wer das gebratene Lammfleisch mit überbackenem Kartoffelbrei in diesen Mengen aufessen kann, dem gebührt in jedem Falle ein Irish Coffee. Immerhin muss der Magen irgendwie aufgeräumt werden.