„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ soll der große Sinfoniker Gustav Mahler gesagt haben.

Ob man das in der von Feuersbrünsten gebeutelten und doch der Tradition verpflichteten Destillerie BuffaloTrace auch so sehen würde wissen wir nicht. Der Komponist mag wohl in Frankfurt gewesen sein, seinen Fuß auf den Büffelpfad in Frankfort am Kentucky River, dem Great Buffalo Trace, wird er wohl nie gesetzt haben.

 Hier siedelten lange vor seiner Zeit 1775 die frühen Pioniere. Sie zogen durch die raue Ödnis in neues Land, zu neuen Abenteuern und neuer Freiheit.

 Brände, schwer zu bekämpfende Feuer, waren dabei eine große Herausforderung. Ihnen stellten sich auch die Begründer der Destillerie Buffalo Trace, die neben Naturkatastrophen auch die Prohibition überlebte. Hier wird mit einem, die Zeiten überdauernden Engagement, die Vergangenheit geachtet und zugleich furchtlos Erneuerung für die Zukunft betrieben. Auf diese Weise hat die Destillerie mehr als zwei Jahrhunderte erfolgreich überdauert.

Ganz gleich welche Herausforderung - Mutter Natur oder die Menschen - die Mitarbeiter der Brennerei waren Teil der Geschichte, die Amerika ebenso wie die Spirituosenbranche geprägt hat.

In ständigem Streben wird in Frankfort die Tradition in Ehren gehalten - einer der Gründe warum unserem Master of Tasting Eugen Kasparek gerade diese Destillerie so am Herzen liegt.

 „In keiner anderen Destillerie sind die Mitarbeiter so nett und freundlich wie bei Buffalo Trace. Mich beeindrucken die unterschiedlichen Brands, wie zum Beispiel Blantons und die Antique Collection. Alle  Abfüllungen werden noch von Hand gelabelt und verpackt. Diese Destillerie mit den meisten Premium-Destillaten, ist für mich eine der wichtigsten in Amerika“, schwärmte er nach seinem Besuch.

 Und er ist mit seiner Meinung nicht allein: Mit mehr als 300 Auszeichnungen und Preisen, gilt die Buffalo Trace Distillery derzeit als die Brennerei mit den meisten Auszeichnungen weltweit.

 Das stolze Erbe des mächtigen Büffels sowie die Individualität und der Pioniergeist der ersten Amerikaner finden sich wieder im Buffalo Trace Kentucky Straight Bourbon Whiskey – dem besten Bourbon der in der Buffalo Trace Destillerie produziert wird. Die 1999 ausschließlich in Kentucky eingeführte Marke ist das Aushängeschild der Brennerei und wurde nach den alten Zugwegen der Büffel benannt. Kleine Batches, von Hand hergestellt, 40 % Vol.

 Komplexes Aroma aus Vanille, Minze und Melasse. Angenehm süßer Geschmack mit Noten von Rohrzucker und Gewürzen und einem Nachklang aus Eiche, Karamell, dunklen Früchten und Anis.

Dieser Whiskey hat einen langen, weichen Abgang mit echter Tiefe.